Tagesablauf Krippe

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.  Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“ (Astrid Lindgren)

Bei uns erlebt Ihr Kind einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und wiederkehrende Rituale strukturiert ist. Das gibt Ihrem Kind Sicherheit und Orientierung. Unsere Aufgabe ist es, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, Ihren Kindern altersentsprechende Spielimpulse zu geben und im Freispiel festzustellen, wo Ihre Kinder in ihrer Entwicklung stehen.

Ankommen/Begrüßen

Freies Spiel in der Gruppe,  Aufräumritual (akustisches Signal und Lied), anschließend gemeinsames Aufräumen

Morgenkreis

Ein Begrüßungslied stimmt diesen ein. Der Morgenkreis ist ein gezieltes Lernangebot, welches von uns als Bildungsprozess verstanden und mit Ihren Kindern gemeinsam gestaltet wird; z.B. Schachteltheater, Geschichtensäckchen, Kreisspiele, Erlernen von Liedern und Fingerspielen, ...  Wir sprechen über fehlende Kinder und unseren heutigen Tag. Dann singen wir das Lied: „Hände waschen“ als Übergang zum Händewaschen und Toilettengang.

Erste Freispielzeit

Ihr Kind entscheidet selbständig über das Spielmaterial, den Spielort, den Spielpartner und die Spieldauer. Es geht spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach, setzt sich selbst Ziele und Spielaufgaben.

Gemeinsame  Brotzeit

Zweite Freispielzeit

Zeit für Projekte und verschiedenste Angebote, wie z.B. Kreativangebote, Kochen, Portfolioarbeit,  Ihre Kinder können selbstbestimmt, je nach ihren Interessen und Bedürfnissen an diesen Freispielangeboten teilnehmen.

Wickel- und Schlafenszeiten

Ihr Kind hat die Möglichkeit, während des Vormittags in unserem Nebenzimmer zu schlafen. Jedem Kind steht ein Bett zur Verfügung. Dem Bedürfnis nach Schlaf und Ruhe kommen wir gerne entgegen. Wenn die Windel voll ist wickeln wir Ihr Kind. Wir verstehen die Wickelzeit als intensive Beziehungszeit mit Ihrem Kind – und dafür nehmen wir uns gern viel Zeit.

Garten/Freispielzeit/ Abholzeit

Wenn Sie einen Nachmittag (Mittwoch/Donnerstag) für Ihr Kind gebucht haben:

• Mittagsruhe/Mittagsschlaf
  • Freispielzeit/Garten
  • Abholzeit

Turnen:

Einmal in der Woche gehen wir zum Turnen. Die Erlebnisturnstunde steht unter einem bestimmten Thema. Klettern, balancieren, über verschiedene Ebenen kriechen, sich ausprobieren und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien sammeln, ... Ihr Kind wird in seiner Bewegungsentwicklung von uns angeregt und unterstützt.

Geburtstag:

Hat ein Kind Geburtstag, so wird mit der gesamten Gruppe ein Fest gefeiert, bei dem das Geburtstagskind im Mittelpunkt steht. Feste Rituale, wie Geburtstagsschaukel, Feuerwerk, . . . lieben die Kinder bei der Feier.