Pädagogische Schwerpunkte - Ziele

Lernen findet immer ganzheitlich statt.

• Das Kind trägt einen inneren Bauplan seiner Entwicklung in sich. Es ist unsere Aufgabe, die Entwicklung aller Kinder ganzheitlich zu fördern und zu begleiten.

Kindergartenkinder lernen in der Gemeinschaft.

• Der Kontakt mit Gleichaltrigen, mit jüngeren Kindern und mit älteren Kindern ist sehr wichtig.

Das sind unsere Ziele:

• Das Soziale Lernen im Kindergarten unterstützen. Dazu gehört die Partizipation (Selbstbestimmtheit / Mitspracherecht).
    • Offenheit und Toleranz entwickeln.
    • Selbständigkeit und Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit erleben. Hier ist die Portfolioarbeit mit dem Kind wichtig. Das Kind hat sein eigenes "Lerngeschichten-Buch".
    • Sinneserfahrungen sammeln.
    • Naturerfahrungen sammeln.
    • Kreativität und Ästhetische Bildung: die Malentwicklung begleiten, gestalterisch tätig sein in allen Bereichen.
    • Musikalische Bildung erfahren: singen, tanzen usw.
    • Mathematische Lernprozesse erfahren und naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdecken.
    • Die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten unterstützen: Bewegungsangebote im Turnraum, Spieltätigkeiten und Alltagstätigkeiten welche die Feinmotorik fördern: schneiden, stecken, malen...
    • Sprachförderung: "In Sprache Baden" ob im Alltag, in Spielsituationen, in Projekten, bei Geschichten, Bilderbüchern, Fingerspiele, Lieder, Gedichte ... Alles ist sprachliche Anregung.
    • Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund ermöglichen es uns allen, gemeinsam die kulturelle Vielfalt zu entdecken. Z. B. wie wird bei Euch gefeiert, welch Speisen esst Ihr, welche Schwerpunkte setzt Ihr in der Erziehung Eurer Kinder? Durch unsere Offenheit fördern wir die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
    • Inklusion - Alle Kinder in einer Gemeinschaft. "Es ist normal, verschieden zu sein" (Richard von Weizsäcker)