Pädagogisches Konzept

Das Wohlergehen Ihres Kindes liegt uns sehr am Herzen. Darum tun wir alles, um die Bedürfnisse nach ausreichendem Schlaf, körperlicher Pflege, spannender Beschäftigung und liebevoller Zuwendung zu befriedigen.

Inklusion ist für uns selbstverständlich. Jedes Kind darf so kommen, wie es ist und wird entsprechend seinen Möglichkeiten gefördert. Wir arbeiten mit Fachdiensten eng zusammen und haben schon viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt

pädagogische Ziele in unserer Einrichtung:

Das Kind trägt einen inneren Bauplan seiner Entwicklung in sich. Es ist unsere Aufgabe, die Entwicklung ganzheitlich zu fördern und zu begleiten. Wir geben dem Kind die Zuwendung, Begleitung, den Tagesablauf, den Raum und das Material, die es benötig um seine Entwicklungsaufgaben bewältigen zu können.

Das Lernen findet immer Ganzheitlich statt. Es gibt in den einzelnen Lernsituationen im Alltag und in den pädagogischen Angebote Schwerpunkte, Ziele die wir  mit den Kindern erreichen möchten. Diese sind:

• Die Soziale Entwicklung unterstützen.
  • Offenheit und Toleranz entwickeln.
  • Selbständigkeit und Mitbestimmung erleben.
  • Sinneserfahrungen sammeln.
  • Naturerfahrungen sammeln: Spaziergänge, spielen im Garten usw.
  • Kreativität und Ästhetische Bildung: die Malentwicklung begleiten, gestalterisch tätig sein in allen Bereichen.
  • Musikalische Bildung erfahren: singen, tanzen usw.
  • Erste mathematische Lernprozesse erfahren und naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdecken.
  • Die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten unterstützen: vielfältige Bewegungsmölgichkeiten in der Krippe, Spieltätigkeiten und Alltagstätigkeiten welche die Feinmotorik fördern.
  • Sprachförderung: Neben Literacy, Geschichtensäckchen usw.  greifen wir auch auf die Gebärdenunterstützende Kommunikation (GuK) zurück. Wir und die Kinder begleiten viele Wörter mit Gebärden, ähnlich wie man es in Fingerspielen kennt. Damit wird die Sprachentwicklung und Kommunikation deutlich gefördert.
  • Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund ermöglichen es uns allen, gemeinsam die kulturelle Vielfalt zu entdecken. Z. B. wie wird bei Euch gefeiert, welch Speisen esst Ihr, Welche Schwerpunkte setzt Ihr in der Erziehung Eurer Kinder? Durch unsere Offenheit fördern wir die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
  • Inklusion - Alle Kinder in einer Gemeinschaft

Das ausführliche Konzept ist in der Einrichtung einsehbar.