Tagesablauf

7:15 - 8:25 Uhr Bringzeit: Die Kinder kommen und werden einzeln in Empfang genommen und begrüßt. Die Eltern informieren uns über wichtige Vorkommnisse. Langsam füllt sich die Gruppe und die Kinder können ihren spielerischen Bedürfnissen nachgehen.

8:30 – 9:30 Uhr Morgenkreis mit anschließendem Frühstück: Wir treffen uns im Morgenkreis, in dem wir gemeinsam Lieder singen, Kreisspiele machen, Bilderbücher betrachten und jeden Einzelnen und uns als Gruppe wahrnehmen. Im Anschluss daran setzen wir uns gemeinsam an den gedeckten Frühstückstisch. Es gibt Brote oder Müsli, Obst- bzw. Gemüseteller und Tee bzw. Wasser.

9:30 – 11:00 Uhr Zeit für Angebote und Freispiel :In dieser Zeit finden Bewegungsangebote, Atelierangebote oder Freispiel statt. Je nach Witterung ziehen wir uns auch gemeinsam in der Garderobe an, um in den Garten zu gehen oder einen Spaziergang zu machen.

Wickelzeiten: sind individuell über den ganzen Tag verteilt.

11:00 -11:15 Uhr: Mittagskreis: die Gruppe kommt nochmal zur gemeinsamen Aktivität zusammen: Lieder, Kreisspiele, Tänze, Bilderbücher, Geschichtenkoffer/-säckchen ...

11:15 – 12:00 Uhr Mittagessen Wir nehmen gemeinsam das selbst gekochte Mittagessen ein

11:50 12:00 Uhr Abholzeit nach dem Essen für die Kinder, die zuhause Mittagschlaf machen

12:00 – 14:15 Uhr Mittagsruhe Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen. Wir begleiten die Kinder und bringen sie mit „ Einschlafritualen“, z.B. einem Lied, zu Bett. Schmusetuch, Schnuller und Schlaftier dürfen mit dabei sein. Wer dann aufwacht, kann wieder im Gruppenraum weiterspielen.

Abholzeit am Montag und Freitag:14.15 - 14.30 Uhr

Abholzeit von Dienstag bis Donnerstag14.15 -14:30  Uhr  oder  15:00 bis 15:15 Uhr

Die Eltern werden über ihr Kind und evtl. besonderer Vorkommnisse im Tagesablauf informiert.