Am Morgen machen wir gemeinsam Brotzeit. Es gibt Brot, Obst, Gemüse und auch mal Müsli.
Zum Trinken gibt es Wasser und ungesüßten Tee, beides wird den Kinder während des kompletten Tages immer wieder angeboten, somit wird auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet.
Am Nachmittag gibt es ab 14:15 Uhr nochmal etwas Gemüse, Obst, Vollkornbrot

In unserem Haus wird täglich frisch gekocht.
Die Kinder dürfen mithelfen. Dabei achten wir auf frische und gesunde Lebensmittel und einen abwechslungsreichen Menüplan, den wir nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung optimieren. www.fitkid-aktion.de

Wir bekommen die Lebensmittel geliefert:
- Gemüse: Biohof Grasser
- Brot: Bäckerei Münzel
- Fleisch, Wurst: Landmetzgerei März
- Milchprodukte und sonstige Lebensmittel: Nahkauf Tante Emma XL
- Kartoffeln : Herbert Gayer aus Lamerdingen
- Eier: Klöck aus Bernbach/Ob

Und wir kaufen ein:
- Getreide: Kunstmühle Anton Schmid Buchloe
- weitere Bio-Zutaten: V-Markt und Grünstreifen Marktoberdorf

Unsere Köchin Martina Heiland ist Hauswirtschaftstechnikerin.
Gesunde Ernährung liegt uns sehr am Herzen. Deswegen bilden wir uns in diesem Bereich regelmäßig fort.

Im Folgenden unser Speiseplan:
Montag, 11.03.2024 Dienstag, 12.03.2024 Mittwoch, 13.03.2024 Donnerstag, 14.03.20224 Freitag, 15.03.2024
Vollkorn Käsespirelli mit Tomaten Gulaschsuppe mit selbstgebackenem Brot Karottenauflauf mit Rinderhackfleisch Kartoffel-Endivien-Untereinander mit gebr. Lachs Kürbis-Blumenkohlgemüse
und Salat Ananasdessert mit Keksen Birnenkompott Milchshake mit Couscous
Montag, 18.03.2024 Dienstag, 19.03.3024 Mittwcoh, 20.03.2024 Donnerstag, 21.03.2024 Freitag, 22.03.2024
Rote-Beete-Kichererbsencurry mit Vollkorn Reis Lachsfilet mit Fenchelsoße mit Kartoffelpüree Geschnetzeltes "Züricher Art" Grünkern-Bolognese mit Spaghetti Kartoffelsuppe mit Gemüse
Apelquark gemischten Salat dazu Spätzle und Gemüse der Saision dazu Salat der Saision Apfelstrudel mit Vanillesoße
Montag, 25.03.2024 Dienstag, 26.03.2024 Mittwoch, 27.03.2024 Donnerstag, 28.03.2024 Freitag, 29.02.2024
Hirseauflauf mit Spinat Gemüseeintopf mit Kartoffelkäseklößchen mit Brot Chicoree-Hacklasagne Fischragout mit Erbsen und Schwarzwurzeln dazu Bandnudeln Kita geschlossen
dazu Kohlrabisalat Früchtequark dazu Salat frisches Obst Karfreitag

Kinderkrippe Altdorf von Ernährungsministerin ausgezeichnet

Bayernweit 38 Kitas und 41 Schulen haben in diesem Schuljahr mit der Unterstützung externer Profis ihre Verpflegung auf den Prüfstand gestellt und verbessert. Darunter war auch die Kinderkrippe in Altdorf, die im wahrsten Sinne des Wortes den Kindern täglich eine ausgezeichnete Verpflegung bietet.

Ernährungsministerin Michaela Kaniber hat den Coaching-Teilnehmern in München ihre Urkunden überreicht. "Damit stellen wir Ihrem Engagement beste Noten aus: Sie haben es gemeinsam geschafft, die Verpflegung Ihrer Kinder gesünder, regionaler und nachhaltiger zu machen“, sagte sie in ihrer Festrede.

Urkundenverleihung

v. l. n. r. Martina Heiland, Ernährungsministerin M. Kaniber, Regina Kastner im Juli 2019

Für die Kinderkrippe Riesenmax nahmen Regina Kastner, Leiterin der Einrichtung,  und Martina Heiland die Auszeichnung entgegen. M. Heiland, ausgebildete Technikerin der ländlichen Hauswirtschaft, ist für den Speiseplan und die Zubereitung verantwortlich.

„Mit dem Kochen vor Ort kommen wir den Bedürfnissen unserer Kleinsten in der heutigen Zeit sehr entgegen, vor allem deswegen, weil sie bei der Zubereitung der Speisen mit dabei sein können“, freut sich Bürgermeister Eurisch über die Anerkennung aus München. In der Altdorfer Krippe befindet sich die Küche im zentralen Bereich und bildet damit sozusagen das Herzstück. „Dass das Konzept von unserem Personal so vorbildlich umgesetzt wird, wird von Elternseite sehr hoch geschätzt“, so Eurisch.

Mit Coaches zu besserem Essen in Schulen und Kitas

Ziel des Coachings ist es, die Mittagsverpflegung in den Einrichtungen gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Im Coaching analysieren die Einrichtungen gemeinsam mit Ernährungsfachkräften ihr Essensangebot vor Ort. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Optimierung des Speiseplans und der Einbeziehung aller an der Verpflegung Beteiligten. Die gecoachten Kitas und Schulen konnten ihr Essensangebot im Sinne der Leitgedanken der Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung optimieren. So verwenden sie nun mehr Vollkornprodukte, werfen weniger Lebensmittel weg, kommunizieren häufiger miteinander und arbeiten wirtschaftlicher.