Kiga Kunterbunt

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Neben den Bildungsbereichen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, haben wir für unsere Krippe individuelle Schwerpunkte hervorgehoben:

Förderung der Wahrnehmung durch vielfältige und sinnliche Körpererfahrungen, Bewegung, Ruhe und Musik

Alles Lernen geht vom Körper der Kinder aus. Kinder leben ganzheitlich, nehmen mit allen Sinnen und ihrem ganzen Körper ihre Umwelt wahr. Kleine Kinder brauchen konkrete Dinge. Was sie verstehen wollen, müssen sie mit ihrem ganzen Körper erfahren können. Von elementarer Bedeutung ist dabei der Bereich des Fühlens: Nur wer gefühlt hat, was rau, kalt, glatt ist, kann mit diesem verbalen Begriff auch etwas anfangen.

Etwas Greifen – heißt Be-greifen.

„Gehirnentwicklung, Bewegen und Lernen

gehören zusammen wie ein Ökosystem.“

(Silvia Luger-Linke)

Lernen muss mit Bewegungsabläufen gekoppelt sein, um dauerhafte Lerneffekte zu erzielen. Dies erreichen wir zum Beispiel beim Spielen von Fingerspielen wobei ein Text zu passenden Handbewegungen erzählt wird.

Wir ermöglichen den Kindern in der Krippe vielfältige Möglichkeiten der Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Immer wieder tauschen wir Spielzeug aus und stellen für die Kinder interessante und anregende Materialien bereit, wie z.B. Naturmaterialien, verschiedene Knetteige, Spiele mit Wasser und Farbe.

Verschiedene Spielteige bieten den Kindern immer wieder neue Erfahrungen und fördern die Feinmotorik. Auch Garten und Badezimmer bieten sinnliche Erfahrungen: Sand, Wasser, Matsch, Gras,… Die unterschiedlichsten Materialien werden dabei in ihrer Beschaffenheit sinnlich erfahren.

Neben dem Bewegen bieten wir den Kindern auch die Möglichkeit, sich während des Alltags zurückzuziehen und zu ruhen.

Musik setzen wir bei Bewegung, sowie Ruhe gezielt und vielseitig ein. Wir hören klassische oder bewegte Lieder von CDs, lauschen der Gitarre und singen selbst. Die Kinder machen selbst mit dem Körper Musik oder spielen ein Instrument.

„Habe ich meinen Körper verloren, habe ich mich verloren.

Finde ich meinen Körper, so finde ich mich selbst.

Bewege ich mich, so lebe ich und bewege diese Welt.“

(Vladimir Lijine)